Kieferschmerzen, CMD? Funktionsdiagnostik in Solingen

Die Diagnostik und Behandlung von sogenannten Funktionsstörungen im Kausystem (Zähne, Kiefer, Muskeln und Kiefergelenke) gehört zu den Spezialgebieten unserer Praxis. Solche Störungen können sich in vielfältigen Symptomen äußern – und zwar sowohl innerhalb des Kausystems als auch im gesamten Körper. Beispiele für entsprechende Beschwerden:

• Kieferknacken
  • Schmerzen im Kiefer- und Gesichtsbereich
  • Verspannungen der Kau-, Hals- und Nackenmuskeln)
  • Ohrgeräusche (Tinnitus) und Schwindel
  • Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen

Das gesamte Beschwerdebild wird heute auch mit dem Fachbegriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst. Um die konkrete Ursache zu ermitteln, ist meist eine präzise Untersuchung erforderlich.

Zahnärztin Solingen, Alla Subanof

Innovative computergestützte Diagnostik und Behandlung

• Zunächst erfolgt eine manuelle Untersuchung, zum Beispiel durch Prüfung auf Knack- oder Reibegeräusche der Kiefergelenke.
  • Bei Bedarf ist in unserer Praxis zusätzlich eine elektronische Kiefergelenkvermessung mittels hochmodernem 3D-Ultraschall-Messgerät möglich. So können Ihre individuellen Kaubewegungen, der Zusammenbiss und die Gelenkposition präzise und schnell nachvollzogen werden.
  • Die zielgerichtete Behandlung einer Funktionsstörung erfolgt dann zum Beispiel mittels bestimmter Zahnschienen oder durch die Passkorrektur von Zahnersatz bzw. Füllungen.

Weitere
Informationen

Weitergehende Informationen zur Craniomandibulären Dysfunktion erhalten Sie im Ratgeber Zähne.